Geschockt starrte sie ihn an bei seinem Vorschlag an. Einen Moment lang konnte sie garnichts sagen. "einschleimen? Empfindest du das was ich tue so?" Wie konnte er das so sagen? Es verletzte sie zu tiefst... Was er danach sagte hörte sie kaum noch.
Sie ließ seine Hände los und drehte den Kopf weg. "Wieso sagst du es dann so? Wie kannst du so etwas sagen.. das ist so unglaublich beleidigend." Sie ballte die Fäuste und schließlich stand sie auf. "Einschleimen! Ich schleime mich nicht ein ich.. ich habe für meinen Lebensunterhalt gekämpft! Weißt du wie hart es da draußen auf der Straße ist?" jetzt starrte sie ihn wütend an. "Du überlebst nicht, wenn du nicht entweder eine gute Diebin bist, oder dich eben.. einschleimst..wie du es nennen willst! Aber eines will ich dir sagen: Ich bin nicht hier um mich bei dir einzuschleimen! Ich hab das alles nicht gewollt, all diese Kleider und das Zimmer.. Schuhe und.. all das! Ich bin nur wegen dir zurück nach Cambridge gekommen!"
Andrew hatte das Gesicht verzogen. Sie war so empfindlich. Natürlich schleimte sie sich nicht bei ihm ein..so hatte er es auch nicht gemeint..ach was war sie auch für eine komplizierte Person! Er wollte eigentlich zum Gegenschimpfen ausholen; er sah es nicht an, sich angiften zu lassen für etwas, das er so gar nicht gesagt, erst recht nicht gemeint hatte..was war nur los mit ihr? Aber dann beruhigte er sich wieder. Anders gesagt: Das Herz rutschte ihm in die Hose, als sie ihm das einfach so an den Kopf warf: 'Ich bin nur wegen dir zurück nach Cambridge gekommen!' "Bist du das, ja?", kam es fast schon leise zurück. Er straffte seine Schultern. "Ich dachte, es läge auch an der Stadt. Oder daran, dass du es bei dem Hafenarbeiter nicht mehr ausgehalten hast." Er grinste schief (ihm wurde bewusst, dass auch das wieder provozierend klang.. er könnte auch gut jetzt mit ihr streiten.. aber er wollte..konnte es nun nicht mehr). "..wieso solltest du nur meinetwegen zurück kommen, hm? Was ist denn schon mit mir, Lily?" Er war's doch nur. Genau der gleiche, dem sie den Rücken gekehrt hatte. Er seufzte.
Lily zuckte nur die Schultern. Als sie sich zu ihm umdrehte hatte sie die Tränen soweit wieder weggeblinselt. "Ach.. nein.. nichts ist mit dir. Vergiss, was ich gesagt hab..es war dumm." Tief atmete Lily durch und schüttelte den Kopf. "Am besten sollten wir das alles heute hier vergessen. Ich bin dir dankbar für alles und ich werde bleiben." Wieder ein Moment des Schweigens.. Ihr Herz tat weh und ihr Kopf schalt sie einen riesen Dummkopf, dass sie sich wirklich eingebildet hatte es gäbe Gefühle zwischen ihnen. "My Lord.." sie knickste höflich "Ich werde jetzt besser.. gehen. Wenn ihr mich sehen wollt.. ich wäre geehrt, wenn ihr mich rufen lasst." Das war es eben.. was war denn schon mit ihm..? Er war der Lord.. sie eine Hofdame. Das war es wohl!
Andrew verstand die Welt nicht mehr. Er stand nur da; öffnete und schloss den Mund wieder, stumm wie ein Fisch. "Was ist nur los mit dir, Lily?", murmelte er leise. "All dieses Gerede von Schuld und Pflicht und Kleidern und.." Er lächelte, aber es war ein trauriges Lächeln. "Für dich bin ich nicht der Lord. Ich bin Andrew. Hast du das vergessen?" Sanft griff er nach ihrem Handgelenk, es passierte ganz automatisch. Und dann zog er sie zu sich und küsste sie.
Es war ein salziger Kuss, der nach ihren Tränen schmeckte. Ob sie vor Glück weinte oder weil es jetzt einfach zu viel war, das hätte sie nicht sagen können. Der Kuss war eigentlich perfekt.. hier bei den Rosen in dem schönen kleid... mit Andrew und nicht mit dem jungen Lord! "danke." Flüsterte sie in den Kuss "das.. genau das wollte ich doch hören. Ich dachte du willst das alles nicht mehr."
"Aber natürlich. Mehr noch als zuvor.." Er hatte ihr Gesicht sanft in die Hände genommen und sah ihr nun ernst in die schönen, feuchten Augen. "Hör zu Lily. Ich wollte dich nur raus aus diesem dreckigen Loch da haben.. ich sah keine andere Möglichkeit. An unserem Verhältnis" ..was auch immer es war.. "..ändert das rein gar nichts, okay?" Zärtlich strich sein Daumen über ihre weiche Wange.
Sie schniefte und wischte sich vorsichtig eine Träne aus dem Augenwinkel. "Also muss ich keine Angst haben, dass du mich jetzt vergisst?" Sie wischte noch einmal und lächelte leicht. "jetzt hab ich die ganze schminke ruiniert... Wie dumm. Und das alles nur, wegen dummen Worten und dummen Gedanken." Ihre Finger strichen über seine Hände an ihrem Gesicht. "und ich wollte nicht weg von Luke... Denk nicht schlecht über ihn.. Er ist ein guter Mensch und kann nichts dafür... Er hatte wohl nur leider recht... Von Anfang an hatte er die schlechteren Karten"
Andrew nickte schwach. "Ich will auch nicht schlecht von ihm reden. Ich..es geht mich auch nichts an." Er lächelte schwach, noch immer eine Hand an ihrer Wange. "Wie könnte ich dich vergessen, hm?"
"ich brauch dir wohl nicht erst sagen, dass du ein guter Fang wärst. Es gibt sicher viele Frauen die nicht abgeneigt wären. Oh die Mädchen in der Küche reden auch über dich. Da kann man eine kleine Lily leicht vergessen." Sie schmiegte sich in seine Hand. "Aber schön, dass du mich nicht vergisst. Setzen wir uns wieder? Es ist so schön hier mit den Rosen. Ganz...romantisch.."
"ich fand es recht schön hier... Ich weiß, das ist romantischer Unsinn für Mädchen. Aber naja es erschien mir irgendwie der richtige Platz. Ich wollte mit dir reden.. weil ich nicht gut bin im Briefe schreiben." Sie lächelte und kuschelte sich an ihn. "Ich wollte eben wissen.. wie es jetzt ist... Also zwischen uns. Aber das glaub ich weiß ich jetzt doch etwas besser.."
"Dann..sag mir, was es ist.", meinte Andrew nachdenklich (und ließ nun den Blick schweifen, dicht neben ihr und doch nicht so, dass sich etwa ihre Knie berührt hätten). "..ich weiß es nämlich nicht." Er klang weitaus unsicherer, als er es gern gehabt hätte. Und versuchte, das mit einem Grinsen zu überspielen - was misslang. "In jedem Fall..bist du jetzt hier. Und wir..wir können es ausprobieren."
Sie zupfte an ihrem Kleid herum. "so ganz weiß ich es auch nicht. Ich meine Gefühle sind seltsam und... Es wäre albern Gefühle zu haben... für einen Lord.. Ich meine... In meiner Position... Wäre das dumm.. nicht?" Sie sprach sehr leise und stockte bei jedem zweiten Wort