"Oh nein sicherlich nicht. das ist schon ganz was anderes als trockenes Brot" ihr Magen knurrte leise "hm wo wir gerade von Brot sprechen.. meintest du nicht du hast essen dabei?"
Er nickte mit einem Schmunzeln und griff hinter sich in den Korb. "Was hätte Mme denn gern? Ich habe hier feinstes Schwarzbrot, gebacken aus den besten Ären des Landes und Corissants frisch aus Frankreich importiert.. oh und die feinsten Äpfel. Und sogar eine Banane." Jetzt musste Luke grinsen.
"Eine Banane? Wow" sie staunte nicht schlecht "wo hast du die denn her? ich hab noch nie eine gegessen.." sie bestaunte das gelbe obst, das schon an manchen stellen etwas braun wurde
"Sagen wir mal..ich habe meine Kontakte." Mary zum Beispiel. Die arbeitete für den Obsthändler. Kannte er noch aus seiner Zeit in London. Wirklich hübsches Mädchen. Er war sich nicht mal sicher, ob sie ihn mochte, vielleicht hasste sie ihn sogar, aber Obst gab es bei ihr immer abzustauben. Er schälte zufrieden die Banane und hielt sie ihr hin, während er in einen der Äpfel biss.
"hm.." sie schnupperte erstmal daran "riecht toll, so süß" zaghaft biss sie ein kleines Stück ab "oh ist das gut!" ihre Augen weiteten sich und sie strahlte
Er lachte nur bei ihrem Anblick und ließ sich dabei wieder nach hinten fallen. Jetzt, wo sie wieder nebeinander saßenm waren sie trotzdem noch nah beieinander. Nach einer Weile rutschte Luke näher ans Wasser heran; das Ufer war hier höher, man konnte leicht die Beine baumeln lassen. Luke holte aus und warf das bisschen Kerngehäuse, das er übrig gelassen hatte, rüber zur anderen Seite des Ufers. Während Lily frühstückte, begann er, sich eine Zigarette zu drehen. Morgens konnte er nicht viel essen. Er war nicht so der Frühstücksmensch. "Wenn dir die Welt offenstehen würde, wenn du alles tun könntest, was du wolltest.. was wärst du dann gern, Lily? Was für ein Mensch? Was für einen Beruf hättest du gern?" Luke erinnerte sich daran, dass sie jünger war als sie. Als Mädchen aus bravem Hause würde sie jetzt noch eine Schule besuchen, stattdessen.. Sein Blick ging wieder über das ruhige Wasser, während den billigen Tabak und das Papier wieder in seiner Westentasche verstaute, die noch unangezündete Zigarette im rechten Mundwinkel.
sie beobachtete ihn. Daher kam also der leichte Geruch nach Tabak, der manchmal an ihm hing. Eigentlich mochte sie den Geruch nicht, aber zu ihm gehörte er eben. "Was wäre ich gerne... ach ich weiß nicht Luke, solche Träumereien sind nichts für mich. ich kann das nicht."
Ja.. obwohl Luke den Geruch von Rauch gar nicht mochte. Tatsächlich roch er auch niemals stark danach, vielleicht auch, weil er nur so billigen Fusel rauchte. "Hm.." Er sah kurz über die Schulter zu ihr, um dann wieder in der Gegend herumzuschauen. Luke zündete die Zigarette an und nahm einen Zug, achtete dabei aber darauf, so im Wind zu sitzen, dass sie nichts davon abbekam. "..stimmt ja. Tut mir Leid, sag Bescheid, wenn ich dich nerve." Ein Lächeln umspielte seine Mundwinkel und er sah in den Himmel. "Nun, ich versuche ein Gespräch aufrecht zu erhalten.. jetzt kannst du ruhig mal reden.. oder schweigst du lieber?" Er sprach oft so viel, dass er andre kaum zu Wort ließ. Das war nicht gerade eine positive Eigenschaft, wusste er ja.
"hm weißt du ich bin es einfach gewohnt eher zuzuhören" sie strich sich durch die Haare und kniff die Augen zusammen, als sie in die Sonne blinselte. "ich glaube ich weiß es! Wenn ich sein könnte, was immer ich möchte, dann möchte ich eine Möwe sein. Die fliegen so weit übers Meer und sehen die ganze Welt. Haben immer genug Futter und müssen sich um nichts Gedanken machen"
Luke dachte einen Moment lang über ihre Worte nach, dann nickte er mit einem zufriedenen Lächeln. "Leuchtet ein. Eine gute Wahl." Ein paar Wolken zogen vorüber und legten die Wiese und sie beide in Schatten. Ein schöner Morgen. Eine ganze Zeit lang verbrachten sie dort unten am Wasser; manchmal sprachen sie, manchmal nicht. Und mal saß er neben ihr, dann sie bei ihm. Manchmal sahen sie sich an, manchmal auch nicht. Mal schien die Sonne, mal wurde es dunkler, aber es begann nicht zu regnen. Der Korb leerte sich auch.
(= zeitsprung, falls das nicht ersichtlich sein sollte )
"hm ein toller Tag, ich glaube das sollten wir viel viel öfter machen" meinte sie lächelnd und streckte sich "und du musst mir mehr vorlesen Luke, ich hör dir gerne zu wenn du liest. du siehst dann so zufrieden aus"
Luke lachte nur, als er aufstand und sich den Sand von den Jeans abklopfte. "Zufrieden, ja? Ach Lily, du kennst mich schon viel zu gut. Das kann gar nicht gut gehen mit uns beiden.. vielleicht sollte ich dich nicht mehr besuchen kommen. Ich teile mein Leben eher ungern mit so hübschen Mädchen. Und klugen dazu." Es war ein Kompliment, ja. Aber er sah ihr dabei weder in die Augen, noch klangen seine Worte besonders ernst. Das war seine Art, Zuneigung zu verbergen, schüchtern zu sein, wie auch immer. Luke streckte sich, immer noch mit spöttisch-verzogenem Mund. Er musste wieder runter in die Stadt.. es kamen ein paar Freunde aus London heute Abend. "Hm..sag mal Lily, bist du eine gute Tänzerin?"
"Luke..`? Es ist schon einen Freund zu haben. Und ich glaube bei all den vielen Komplimenten, die ich in meinem Leben schon gehört habe.. da war klug nicht oft dabei, eher garnicht." sie lächelte und stand auch auf, legte die Decke für ihn zusammen "Tanzen? nun ich tanze gerne und das ist das wichtigste"
Freund. Hm ja, das klang doch gut. So unverbindlich. Freunde hatte Luke viele. Zu welchem Typ Freundin Lily gehörte, würde sich wohl erst im Laufe der Zeit herausstellen.. "Ich hatte gehofft, dass du das sagen würdest." Er grinste. "Ich treffe ein paar alte Freunde. Hättest du Lust, mitzukommen?" Rasch packten sie zusammen.
Alte Freunde... nun das konnte was werden. Etwas zurückhaltend sah sie ihn an "Ich weiß nicht, wie sind deine Freunde so? können sie sich benehmen?" mit Freunden von Freunden hatte sie immer schon schlechte Erfahrungen gemacht