"Julia ist in der Stadt, Einkäufe mit den Mägden machen..sie hat heute frei. Der junge Mr Stuart hat darum gebeten, dass ich hochkomme, als er sie nicht fand." Sarah war eine junge Frau Anfang 20, war Julia aber sonst in nichts ähnlich: Sie war nicht so dünn, eher etwas molliger, was bei den Essenportionen, die die Bediensteten bekamen, kaum verständlich war, und ihr strohblondes Haar war hinten streng in einem Knoten zusammengebunden. Sie wirkte älter und verbissener. Und sie war stiller, kleiner, unterworfener. "Wie Sie wünschen, Miss." Sie fraget nicht nach, wieso Eliza so aussah. Es ging sie nichts an und es würde keiner erfahren. Und dumm stellte sie sich auch nicht an. Sie machte es eigentlich so gut wie Julia, nur eben nicht so herzlich und ohne zu reden.
ja und das vermisste eliza am allermeisten. bei solch einer zofe wäre sie sicher nicht die die sie war. dann wäre sie eher si stolz und verbissen wie die meisten mädchen ihres standes. aber wirklich gut machte sie ihre sache, man sah keine kratzer mehr, die haare waren gut und das kleid saß auch wie angegossen. so konnte sie ihren eltern unter die augen treten. und das war auch nötig, denn die verlangten schon nach ihr. da eliza keinerlei verdacht erwecken wollte benahm sie sich sehr gut und auch wirklich wie eine dame. aber sie freute sich schon auf die zeit danach, nach dem doofen essen. sie wollte in die küche, so wie jeden tag
Unten in der Küche würde man kaum Zeit haben. Nur Paul war da, der hatte ein paar freie Minuten. Und Stuart - der war nicht da, als sie am Abend runter zu ihren Freunden und gleichzeitig Bediensteten kam.
ja alles war in hecktig wegen elizas geburtstag. eliza hätte zugerne mitgeholfen, aber sie merkte das sie eher nur im weg herumstand. seufzend setzte sie sich an den tisch und sah zu wie ihre geburtstagstorte verzierht wurde "paul? wo ist stuart?"
"Oh. Eliza." Er lächelte leicht und sah kurz von seiner Schnitzarbeit auf - es wurde eine kleine Galionsfigur, fast als solle sie auf ein winziges Schiff. "Er ist beim..äh naja er ist in der STadt. Kommt heute erst spät. Wie war dein Tag?"
"naja.. hm schmerzhaft und etwas langweilig^^ ich bin mit stuart ausgeritten, und bin abgeworfen worden, aber eigentlich war es nicht schlimm. kommt stuart morgen zu meinem fest?"
"hm naja... ich denk, wenn er nicht da ist und du bist beschäftigt.. ich denk ich werde ins bett gehen, damit ich morgen ausgeruht bin. gute nacht paul" er bekam ein küsschen auf die wange
Ein wichtiger Tag. Leider. I-wie. Die meisten Leute waren bereits angereist..aber auch am frühen Morgen kamen noch die Kutschen. Es war Julia, die Eliza zuerst zu Gesicht bekam. "Wachwerden, geburtstagskind!"
Sie lachte leise und küsste sie auf die Wange. "Hoch mit dir. Es gibt ein Geschenk. Steh auf oder ich bin beleidigt!" Julia setzte sich zu ihr und legte ein kleine sPäckchen auf das Kissen.