"Ja.. und vielleicht, wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen, dann werde ich dich so vermissen, dass es sein kann als wäre nichts gewesen." sie nahm seine Hand und sah zu ihm auf "George? danke für alles.."
"Ich..eines Tages, wenn das alles vorbei ist und wir in der Sonne liegen, dann... dann werde ich versuchen dir zu erklären, was.. was los ist... und was es mit diesen.. Alpträumen auf sich hat.."
"Wenn du es dann möchtest, ja." Er küsste ihre Stirn. "Mach dir keine Gedanken. Denk nicht, dass ich wütend bin oder enttäuscht." Nur traurig. Sehr traurig. Aber das zeigte er den Rest des Tages über nicht mehr; auch nicht auf dem Rückweg nach London.
sie hatte Liam geschrieben, wann sie ungefähr in London sein würden. George würde sie noch bis zum Haus bringen. Sie wollte auf jeden Fall, dass auch Cathrine VanBrook sah, das George ein toller junger Mann war. Der Rückweg war nicht so einfach, zumal Alice auch noch zu Husten begann und eine verstopfte Nase hatte.
Liam traute sich erst nicht runter zu kommen; er sah sie als erster kommen, denn er stand gerade am Fenster im oberen Kaminzimmer, von dem aus er den Hof im Blick hatte. Noch bevor er sich nach unten begeben konnte, hatte das Personal die Herrschaften alarmiert, dass die junge Miss Alice endlich zurück war. Und dass sie in männlicher Begleitung war. Halb England, so schien es, hatte von ihrem Verschwinden etwas mitbekommen. Eine Schande, falls herauskommen würde, was genau passiert war. Es hatte viel Vertuschungsarbeit gekostet, das wieder einigermaßen hinzubiegen. Aber jetzt, in diesem Moment, überwiegten bei Mr. und Mrs. VanBrook die Freude und auch die Erleichterung, die verloren gegangene..ja doch, Tochter..wieder bei sich zu haben. Es war Catherine, die das Mädchen, die junge Frau, in ihre Arme schloss. "Oh Alice! Alice, was machst du nur für Sachen.." Sie weinte ein wenig, das hörte man an ihrer Stimme.
Liam lehnte im Türrahmen und erwiderte emotionslos das schiefe Grinsen von George. Der stand da wie bestellt und nicht abgeholt und fühlte sich mehr denn je schmutzig und arm. So, als gehöre er hier nicht hin. Tat er auch nicht. Als Liam ihm schließlich zunickte, entging ihm nicht der hasserfüllte Blick. George hatte ihm sein Mädchen genommen; dass der feine Herr das dachte, wurde ihm erst jetzt richtig bewusst.. so lächerlich, dieser Gedanke.. waren es doch Liam, sein Leben, sein Gesellschaftsstand, seine Familie, sein Geld, der sie immer mehr zu ihm trieb; sie George immer mehr entgleiten ließ.
Etwas unbeholfen stand auch Alice da und lies sich drücken. Von einer Frau war diese Berührung bei weitem nicht so unangenehm. "Ich..Cathhrine.. Mrs VanBrook, ich würde gerne... Das ist George.." meinte sie mit einem recht liebevollem Blick zu ihrem Liebsten. "Es tut mir.. wirklich Leid, dass ich gegangen bin, aber.. aber..."
Sie nickte nur. "Wir sprechen ein ander Mal ernst darüber. Jetzt sind wir erstmal froh, dass du heil wieder zurück bist. Freut mich..George.", meinte sie zögernd, aber freundlich. Was sollte sie auch sonst sagen? Sie musste vorsichtiger sein, sie wollte schließlich nicht, dass Alice wieder fortlief. "Ihr seid sicher durchgefroren. Kommt doch rein." George hatte ihre Begrüßung freundlich erwidert. Das musste man ihm lassen: Anmerken ließ er sich nichts. Auch Mr. VanBrook begrüßte die beiden. Liam stand immer noch im Eingang und wartete auf sie.
Alice nahm ihren Koffer selbst, sie wollte auf keinen Fall, das George sie ihr hinterher trug wie ein Dienstbote. Sie wartete auch auf ihn, eh sie hinein ging, mit ihm zusammen, das war ihr sehr wichtig. "Liam" sie lächelte etwas zurückhaltend, aber sie freute sich ihn zu sehen. Sie hatte kurz sogar den Impuls gespürt ihm um den Hals zu fallen, aber dann war die angst gekommen, wie es sein könnte, wenn er sie in die Arme nahm
"Alice." Er schenkte ihr ebenfalls ein Lächeln, auch wenn es in den Mundwinkeln ein wenig traurig wirkte mit Blick auf George. "Schön, dass du wieder da bist.", sagte er leise. Dann schüttelte er George steif die Hand.
"Ja, ich freue mich auch. Allerdings.." sie sah etwas unsicher in die Runde "Allerdings werde ich wieder gehen, wenn man mich einsperrt. Mein Vater würde das sicherlich nicht gutheißen. Und er kennt George..und bisher hatte er auch keine Bedenken. Ich habe ihm geschrieben.. sobald er geantwortet hat... werde ich es euch alle wissen lassen." Sie war sich sicher, das Stuart sie niemals in ihrer Freiheit einschrenken würde
Catherine lächelte schief. Lionel kam ihr aber zuvor: "Ich denke, wir waren alle ein wenig hitzköpfig. Am besten lassen wir diese Geschichte ruhen und fangen noch einmal neu an.", schlug er vor. Liam, der vorne weg ging und den Salon ansteuerte, verzog missbilligend das Gesicht. Gut, dass es keiner sah.
Alice nickte und sah recht ernst aus. "Ja, das wäre.. wirklich schön. Ich hab euch alle sehr vermisst. Und ich..ich habe schreckliches Heimweh.." meinte sie leise und tastete nach Georges Hand. Zum ersten Mal war es wieder wirlich seine Nähe, die sie fühlen wollte. Nicht zu nah.. aber.. dass er da war
"Oh Alice. Es dauert ja nicht mehr lange.. schau, das halbe Jahr ist bald rum.", meinte Catherine sanft. George strich gleichzeitig behutsam über ihre Fingerspitzen. Eine unglaubliche Last fiel mit dieser winzigen Berührung von seinen Schultern. So war es leichter, das folgende Essen zu durchstehen. Ein Essen, bei dem man sich um freundliche und gesittete Konversation bemühte. Steif, aber respektvoll und interessiert. Liam beteiligte sich ebenfalls am Gespräch. Er wollte irgendwo auch zeigen, dass es ihm gut ging. Dass er sie nicht brauchte, vielleicht. Was natürlich völliger Schwachsinn war.