"Das macht doch nichts. Du hast sicher Hunger? Komm, wir gehen runter in die Küche und schauen, was sich noch machen lässt.." Sie legte Nadeln und Wolle beiseite und erhob sich.
"Ich.. Cathriene.." Alice sah sie etwas schuldbewusst an "Ich..ich weiß, dass ich Strafe verdient habe.. aber bitte... ich will George trotzdem sehen ."
Catherine strich ihr leicht über den Kopf. "Ach Alice Liebes.. wenn du mich doch nur ein wenig verstehen könntest.." Andre hätten sie einfach wieder eingesperrt. Catherine aber meinte: "Es wäre mir lieber, wenn der Kutscher dich hinbringt. Es sind wieder viele Kutter und Segelschiffe eingelaufen, da laufen viele schräge Gestalten herum.. Liam und sein Vater sind bei der Pearl of Sees, sich noch den ganzen Tag..geh mit ihnen nach Hause, wenn du fertig bist, ja? Mir wäre viel wohler, wenn du wenigstens das tätest. Und denk daran, dass wir noch deinen Geburtstag planen müssen.." Sie lächelte traurig und löste sich von der Gasttochter. "Pass auf dich auf."
Ja, natürlich hatte sie recht, irgendwo... Aber meine Güte, ihr Vater wusste doch von George, er wusste, dass er sie liebte und dass sie ihn liebte! .... liebte sie ihn.? so ganz sicher war sie sich irgendwie nicht mehr, aber gerade deswegen musste sie doch zu ihm. Sie musste versuchen, dass es wieder wurde wie früher... "Ich, jaa jaahaa ich werde es versuchen und keine Angst, mir passiert sicher nichts." Alice nickte schnell, auch wenn sie ein klein bisschen genervt war. "ich werde jetzt eh erstmal essen... und später zum Hafen gehen." sie lächelte leicht "Cathrine, bitte sei wirkich nicht mehr böse, ich werde nicht mehr verschwinden, ich verspreche es. Und ich habe von meinem vater wirklich auch die Erlaubnis bekommen George zu treffen... Wenn sein Antwortbrief hier ankommt, dann..dann..."
Catherine nickte nur und ihre Lippen wurden zu seinem schmalen Strich. "Jetzt geh schon frühstücken." Sie versuchte ein Lächeln, aber es gelang ihr nicht ganz. Sie sah Alice nach, die sich runter in die Küche begab.
"Kommst du mit?.." meinte sie und drehte sich auf halber strecke um "ich würde wirklich..gerne mit dir darüber reden. sonst muss liam sich die ganze Zeit meine Frauengespräche anhören"
"C..cathrine? wie ist das mit den Männern eigentlich? also ich meine ich hab ..ihn schon geküsst aber eben.. sonst nichts. Ich hab angst, dass er irgendwann nicht mehr warten will. auch wenn.. also du musst wirklich verstehen George ist ein gentleman, er kommt mir nicht einen schritt zu nahe, wenn ich es nicht will, er verlässt sogar den raum, wenn ich ihn bitte sich umzudrehen. er ist ein toller mann.."
Sie presste die Lippen einen Moment lang hart aufeinander, dann meinte sie langsam: "Alice Liebes..ich weiß, dass du sehr verliebt bist, aber genau so wie es jetzt ist, sollte es sein und nicht mehr. Es gehört sich nicht, weiter zu gehen.", meinte sie behutsam. "Er wird schon warten, wenn er dich so gern hat." Sie lächelte schmal.
"Hm..hat er sicher.. wirklich du..hast ihn doch beim Essen gesehen, er ist ein feiner Kerl. Mein Vater kennt ihn auch... Ich weiß nicht.. er macht mich fröhlich..meistens. Und ich schäme mich schrecklich, dass ich so ein verwöhntes Gör geworden bin"
"ich weiß... das ist es ja, ich will auf keinen Fall wieder in Armut.. ich meine ich will nicht in seine Schicht hinunter gezogen werden. Aber ich liebe ihn..und ich komm mir so schlecht vor, wenn ich so etwas denke"