"Oh..das Fest ja.. sie laufen gut, danke der Nachfrage. Es wird ein großes Fest werden ja..hm.." Keine Gefühle? doch und wie! So stark, dass es weh tat. Aber immer deswegen weinen? Alice konnte nicht mehr weinen
George lachte leise und es klang, als hätte er schon länger nicht mehr gelacht. "Klingt ja nicht besonders begeistert. Bist du schon aufgeregt? Schließlich ist es dein 18ter Geburtstag.."
"Sehr ja doch. Es ist nur seltsam, so viele Mädchen sind in meinem Alter schon verlobt, und dann bald auch verheiratet.. Und ich vermisste Stuart.. und Eliza.. und John und Fiona und die kleine Isabell und.. alle eben. Ich würde sie dir so gerne alle einmal vorstellen"
Er zuckte leicht mit den Schultern. "Vielleicht eines Tages? Wer weiß das schon?" Was machte einen Hafenarbeiter schneller zum Offizier als die Marine? George zählte seit Monaten alles zusammen, was er hatte, legte alles auf die hohe Kante.. George machte schließlich noch einen zögerlichen Schritt auf sie zu. "Alice?"
"Du..du siehst schön aus." George räusperte sich; hatte eigentlich etwas anderes sagen wollen. Er erwiderte ihr Lächeln schmal. Noch ein Schritt. "Ist das Paket von deinen Eltern schon gekommen?"
"Ich..dankeschön, danke. Und nein, es ist noch nicht angekommen" meinte sie und schüttelte den Kopf "manchmal..manchmal ist es schade, dass sie so weit weg sind. George...? Du siehst auch schön aus.."
George runzelte die Stirn. "Wie oft soll ich es dir noch sagen, Alice, ich bin nicht..du sollst nicht.." Der Satz klang so vertraut, so alltäglich, dass er ihn am Liebsten wieder zurückgenommen hätte. "Ja..ich weiß, du vermisst sie sehr."
"Wenn nicht, dann ist es verloren gegangen.." Oh, er konnte einfach nicht anders! "..oh und..Alice?", fragte er nochmal; startete er noch einen Versuch.
..wieso nahm sie denn jetzt den Hund hoch? Er seufzte leise. "..vergiss es. Ich muss zurück, die vermissen mich sicher schon." Mit dem Kopf nickte er Richtung Hafen. Er trat wieder zurück.
"nein ich will es... nicht vergessen, sag schon! Ansprechen und dann nicht ausspucken ist unfair" sie setzte den Kleinen wieder ab, da er nicht aufhören wollte zu zappeln