"Alice, du bist noch jung. So jung." Sie nahm das Gesicht des Mädchens lächelnd in ihre Hände. "Das wird sich schon alles noch zeigen. Irgendwann wird er vor dir stehen und du wirst wissen das ist der mann, mit dem ich alt werden will.. du wirst jemanden finden, wie dein Vater jemanden gefunden hat.. schau, selbst nach all den Jahren sind sie glücklich!" Catherine wusste natürlich nicht den Grund für die Trennung der beiden, kannte deren Geschichte nicht richtig; sie kannte nur die Randgeschehnisse, aber sie fand, dass es ein gutes Beispiel war - gerade, weil das junge Ding doch so sehr an seinem Vater hing.
Alice brachte es eher trocken zum lachen "nun nein, ich denke ich werde nichts tun.. ich..werde einfach keinen mann finden, nein.ich bleibe allein. Liam hat jemand besseren verdient"
"..Liam?" Sie hob überrascht eine Braue. "Mein Liam?" Dann musste sie lächeln. "Nun, ich denke eher, dass ihr sehr verschieden seid, was..an sich nicht schlecht ist." Liam und Alice. Ja, das wäre schon was.
Catherine spitzte die eigenen Lippen. "Oh ich glaube du solltest ab hier doch lieber mit einem Zimmermädchen reden oder einer Freundin.." Sie lachte leise, aber nicht allzu unbehaglich. "Es ist schon spät. Vielleicht sollten wir zu Bett gehen. Das heißt, es wird ja noch gekocht unten.. ich denke, danach lege ich mich hin. Der Tag war lang und morgen ist viel zu tun!"
"Du tust Liam gut." Sie hob leicht die Schultern. "Ach Alice, ich weiß es nicht. Ich fände es schön, aber ich weiß auch, dass Liam bald viel reisen wird. Und dass du gehen musst. Ich will nur nicht, dass ihr unglücklich werdet. Aber wenn ihr es schafft - dann wünsche ich euch alles Gute." Sie lächelte.
"Ihr..habt noch nicht darüber gesprochen?" Sie strich sich den Rock glatt. "Eigentlich hätte er am Sonnabend mit einem Handelsschiff nach Westindien auslaufen können..aber das wird er natürlich nicht, es ist ja dein Geburtstag. Aber Lionel wird Ende des Monats aufbrechen und er hat vor, Liam mitzunehmen.." Sie war doch etwas überrascht, dass Alice nichts davon wusste.
"Schon gut.." meinte sie leise und strich sich durch das blonde Haar Liam würde gehen und hatte nicht einmal den Mut gehabt es ihr zu sagen? Der Abend verging weit weniger vergnüglich. Alice war sehr still.
Liam entging es natürlich nicht. Er startete einige Versuche, um sie aufzuheitern, die aber kläglich versagten. Nach dem Essen, als sie sich erhob, um zu gehen und Catherine eine gute Nacht wünschte, sprang er ebenfalls auf und fing sie an der Treppe ab. "..und mir wünschst du keine gute Nacht?"
sie sah ihn kurz an und seufzte "Dir auch eine gute Nacht Liam" aber zu mehr konnte sie sich nicht durchringen. Sie war entäuscht, nein es war mehr als nur das. Irgendwie schien das ihre Strafe zu sein. Die Strafe dafür, dass sie George so weh getan hatte