"Briten." er lachte bitter und sah in seinen Wein. "Nun, wenn du es sagst.. In einem hast du recht, der Krieg ist vorüber. Und du warst dort? In Schottland?"
Er nickte nur wieder. "Ja, das war ich." Was sollte er auch sagen, so er doch auf solche Ablehnung traf? Das funktionierte nicht ganz so, wie er es sich erhofft hatte.
"Mein Sohn.. ich liebe dich, ich hoffe, dass du das auch weißt. Und es ist nicht gerade so, dass du in deinem Alter einfach so in den Tag hinein leben solltest." sprach Aram schließlich "Es ist wohl an der Zeit, dass auch du dir überlegst, eine Frau zu heiraten. Ich habe von vielen Freunden und Bekannten schon Angebote dieser Art bekommen, wie du dir vorstellen kannst, doch ich habe sie immer vertröstet, weil ich mir dachte, du bist ein kluger Mann, du wirst dir selbst eine gute Frau finden, wenn es Zeit dazu ist... und jetzt..? eine Schottin Collin? Bist du dir da sicher? Denkst du denn sie käme mit unserem Leben überhaupt zurecht? Könntest du sie mit in den Palace nehmen und dort auf Bällen mit ihr Tanzen?"
"Und ich weiß das zu schätzen Vater..", murmelte er. "Hör zu, sie kann es doch lernen! Dumm ist sie nicht und sie würde es schaffen wenn sie will und das tut sie.. gib ihr eine Chance..bitte.."
Aram seufzte und fühlte sich plötzlich um Jahre älter. Es war nicht so einfach und er hatte wirklich gehofft, sein Sohn würde irgendeines der adligen Mädchen bei Hofe ehelichen. "Ich sehe du bist ein Dickkopf, wie du es schon immer warst. Was, wenn ich nein sage? Verlässt du uns dann, um mit ihr in Schottland zu leben? Da hat dir also die Tochter irgendeines schottischen Adligen, falls man die so nennen kann, den Kopf so sehr verdreht?" er ging natürlich davon aus, dass es ein Mädchen von Stand war.
"Hm nun... und was gedenkst du jetzt zu tun?" zum ersten Mal sah er seinem Sohn jetzt tief in die Augen, wollte wissen was in ihm vorging. Das hatte der Blick seiner Frau ihm also sagen wollen. Eine Schottin.. irgendein verwahrlostes Mädchen. Wobei sie sicher schön war. Collin war ein gut aussehender Mann und die Frauen waren ihm gegenüber nie abgeneigt gewesen. Ja, er war sich sicher, dass das Mädchen wenigstens gut aussehen würde.
Was er in seinen Augen sehen konnte? Liebe. Wirkliche, wahre Liebe. "Ich..ich will sie herholen, Vater. Sie..sollen das Leben hier kennen lernen, London kennen lernen, euch..kennen lernen.." Ganz unbewusst war er in den Plural übergegangen. Es fiel ihm nicht einmal auf.
Aram nickte langsam "Nun gut du scheinst es wirklich ernst zu meinen mit dieser Frau. Wann wird ihre Kutsche bei uns eintreffen? und mit wie vielen Bediensteten werden wir rechnen müssen? Immerhin müssen wir für Platz sorgen." die meisten adligen Damen, die er kannte reisten mit einer ganzen Heerschar von Dienstboten, Hausmädchen und Zofen. Er warf seiner Frau einen kurzen Blick zu, denn auch wenn er der Hausherr war und solche Dinge entschied, so wollte er doch, dass seine Frau zumindest eine Meinung dazu hatte, und wenn sie nur nickte
"Oh sie..ich werde sie abholen. Sie reisen allein, mit mir." Seine Mutter hob etwas verwirrt den Kopf. "Sie..hat einen Sohn. Sein Name ist Finley." Jetzt sah sie empört aus. Sie wollte zu etwas ansetzen, als er sagte: "Er ist auch mein Sohn."
Auch seinem Vater hatte der Atem gestockt, ein Kind! Ein fremdes Kind?? Doch es schockte ihn dann fast noch mehr, zu erfahren, dass es sich wohl um seinen Enkel handelte. "Bitte..?" meinte er etwas schärfer als er es gewollt hatte. "Du willst mir also sagen, dass du einen kleinen Bastard in die Welt gesetzt hast? Ist das der Grund wieso du sie hier herbringen willst? Haben ihre Eltern sie deswegen verstoßen? Wie hast du überhaupt.... war es noch vor Spanien? Wie alt ist er?" zuerst war er noch wütend und man merkte es in seinen Worten, doch als er schließlich nach dem Alter des Kindes fragte, da war seine Stimme fast schon wieder milde und wirklich interessiert
"Keinen Bastard. Einen Sohn, einfach einen Sohn.. ich habe nichts davon gewusst. Wir sahen uns zuletzt, bevor wir beide abreisten, du und ich und sie ging in ihre Heimat zurück..nach Spanien musste ich sie sehen..und dann..war da ein kleiner Junge.. er sieht mir sehr ähnlich und er ist ganz versessen darauf, bald reiten zu lernen.." Er bemerkte, dass er ins Schwärmen geriet, deswegen hielt er inne. "Ich bringe sie nicht her, weil sie verstoßen wurde. Ich möchte sie beide bei mir haben, weil ich sie liebe..und ich will sie heiraten. Keiner hat sie verstoßen. Sie hätte auch dort bleiben können, aber das würde schwer werden für uns und.." Er zuckte mit den Schultern.
ein kleines Lächeln war über die Lippen des älteren Mannes gehuscht, als er sah wie die Augen seines einzigen Sohnes von Liebe erfüllt waren und dieses besondere Funkeln hatten, wenn er von seinem Sohn sprach. Kurz musste Aram zurückdenken, als er endlich einen Sohn in seinen Armen gehalten hatte. So ein winziges Ding, das jetzt als erwachsener Mann vor ihm stand und sein Recht verlangte auch Kinder zu haben. "Nun er scheint ja genug englisches Blut in seinen Adern zu haben, dein kleiner Sohn... mein Enkel. ich denke es kann nichts schaden ihn und seine Mutter kennen zu lernen" wieder sah er zu seiner Frau
Sie nickte und jetzt lächelte sie auch leicht. "Da gebe ich dir Recht. Wir sollten ihnen eine Chance geben." Collin sah sehr erleichtert aus. "Danke. Mehr will ich ja gar nicht.."
"Nun aber das nächste Mal solltest du besser aufpassen.. Du wirst nicht jede Frau heiraten können, mit der du zufällig ein Kind gezeugt hast" meinte sein Vater mit mildem Lächeln. "Also bring sie her deine Lynn.. und wie heißt mein kleiner Enkel?" sein Lächeln wurde breiter. Ein Enkel, der seinen Namen weiterführen konnte, eigentlich eine wirklich schöne Sache. Seine ältere Tochter hatte auch schon Kinder, doch sie sah er nur selten, sie lebte natürlich bei ihrem Mann. Doch Sir Aram Finnigan war, auch wenn er es so nicht zugegeben hätte, ein Familienmensch. Seine jüngste Tochter hatte er verwöhnt, so gut er nur konnte, und der Gedanke jetzt wieder das Getrappel von kleinen Füßchen in den Fluren des Anwesens zu hören erfüllte ihn mit Vorfreude. "Der Junge ist also 2 oder 3 Jahre alt? Wir werden uns nach ein paar Spielsachen umsehen müssen. Und vielleicht ein Pony, was meinst du Collin? einen Hauslehrer müssen wir natürlich auch anstellen."