Collin fand sich also zwischen all diesen Männern wieder. Die Stimmung war ausgelassen. "Was im Übrigen ein in der Tat ernst zunehmender Punkt ist.", fügte er hinzu. "Ganz England spricht vom Krieg. Ich war einige Jahre lang in den warmen Gegenden. Da zog es mich nicht sofort zurück in die Heimat. Ich bin ein Ritter auf Durchreise."
"Ah dann fragt sich was schlimmer ist Sir Collin" meinte ein anderer Mann lachend "der Krieg oder die schottischen Frauen" Gelächter antwortete ihm und ein paar bejahende zurufe. Der Chief grinste schief und nickte wohlwollend. "jaja.. unsere Frauen.. ihr habt wirklich Geschmack für einen Engländer. Und über den Krieg wollen wir heute nicht sprechen. Unsere tapferen Männer sind zurückgekehrt in die Heimat, jetzt steht uns erst einmal der Winter ins Haus. Es ist selten, das sich englische Ritter auf der Durchreise in unsere Hügel verirren. Ich hoffe ihr bleibt für ein paar Tage unser Gast"
Der Mann kratzte sich über den Bart und sprach in schnellem Schottisch mit dem Mann neben ihm, der nickte. Dann wand er sich wieder an Collin "Ich denke, das wird sich einrichten lassen, doch erst morgen. Heute wird es zu spät und um dieses Jahreszeit zieht der Nebel zu stark um die Moore."
"Die Moore hier sind tückisch" meinte der Mann neben dem Chief, der wohl auf den ersten Blick wirklich Lynns Vater war. "schon so mancher ist darin verschwunden und nie wieder aufgetaucht"
"Jaja, die Schottischen Moore, sind das zweitschlimmste, was wir hier haben!" meinte der eine Mann der auch zuvor schon über die Frauen gesprochen hatte. "das schlimmste sind natürlich unsere Frauen!"
"Auf unsere Frauen, die sind wie Efeu, stark, beständig und alles in besitz nehmend, wenn man sie lässt"
"oh ja, auf unsere Frauen" krüge klirrten und die Männer hatten schlichtweg gute laune.
"ihr jagt unserem Gast ja angst ein" meinte marie, eine Rothaarige Schottin mit breiten Hüften und nettem Gesicht. sie schenkte ihm nach "keine Angst mein Junge, so schlimm sind wir garnicht, der alte Griesgram da drüben hat nur mal wieder Streit mit seiner Frau gehabt."
Es stellte sich auch heraus, das die Sitzplätze keinesfalls fest vorgeschrieben waren. Die meisten Männer wechselten ihre Plätze und so hatte er immer mal wieder neue Gesprächspartner. Sogar zwei Plätze neben dem Chief kam er einmal zu sitzen. Neben Lynns Vater "Ah, Sir Collin, mein Freund!" Der Chief grinste "jetzt erzählt mir nochmal, wieso der nette kleine Bengel, den ihr auf dem Arm hattet euch so ähnlich sieht, wenn ihr doch nur hier auf der Durchreise seit."
"Nun, das ist eine lange Geschichte, fürchte ich.." Er war sich nicht ganz sicher, ob er wirklich darüber reden sollte. Also ob es eine wirkliche Aufforderung war. "..sagen wir es mal so: Ich war vor ein paar Jahren schon einmal auf Reisen."
Sie lächelte und hauchte ihm einen Luftkuss zu. Den kleinen hatte sie zu Bett gebracht und auch sie gähnte jetzt herzhaft.
"Und habt ihr eine Ehefrau Sir Colin?" ein wenig hatte sich der Ton verändert, den der Mann jetzt anschlug. Ein bisschen hörte man den Vater heraus, der sich um seine Tochter sorgte
Er hob den Kopf und wandte sich wieder ihm zu. "Nein, Sir. Ich bin ungebunden.. soweit man das unter diesen Umständen noch so sagen kann. Nicht in der Ehe, das trifft es mehr."