Robin berichtete alles, was er in Erfahrung hatte bringen können. Er hatte sich zu denen am Feuer gesetzt, aber bald begann es wirklich, heftig zu schütten.
"Robin...hey hallo!" mitten in der Nacht, es war eher schon wieder Tag, da weckte ihn Will, der jetzt Wache zu halten hatte und schickte ihn ins Bett. Er war am Feuer eingeschlafen.
Die Nacht verflog viel zu schnell. Es war dunkel und doch bald wieder hell Diesmal weckte Robin der duft von frischem Brot. Die Jungs hatten etwas besorgt.
(nee nicht jetzt vor der aktion, oder? ich mein nur weils geregnet hat und robin draußen war )
Aber hallo! Und wie herrlich es duftete! Robin schnupperte, plötzlich ganz wach, als er sich aus seinem Verschlag hinauszwängte. Er sah WIll und Allan und hob die Hand zum Gruß. "Frisches Brot? Welch Luxus!"
Robin setzte sich zu ihnen. "Apropos Glück. Davon haben wir..habt ihr..wie auch immer.. es ist doch genügend davon da, oder? Wieso das Glück nicht teilen?" Rose, die gerade Brot schnitt, hob eine Braue. "Was willst du damit andeuten?"
Er zerpflückte sein Brot nachdenklich. "Nur das..es gut wäre, zu teilen. Ich meine, nicht alle haben die Kraft oder den Mut, es so zu machen wie die Outlaws. Aber alle leiden sie Hunger und alle werden sie ungerecht behandelt." Robin erwiderte Wills Blick ruhig.
Robin verzog das Gesicht. "Unsinn. Natürlich sollt ihr das, was ihr braucht haben.. aber wäre das nicht gut? Ihr würdet alle was dagegen tun! Alle dem Sheriff trotzden! Ist nicht allein das Genugtuung genug?" Rose pustete sich ein paar Locken aus der Stirn. "Du hast gut reden, Locksley. Du denkst, es geht immer so einfach, hm?" "Das ist nicht wahr. Aber ich denke..wenn man Größeres in Angriff nimmt, wenn man..nicht nur Ritter auffängt, sondern gezielt den Prinzen aussticht - dann kann man den Menschen helfen." "Uns hilft doch auch keiner!" Himmel herrgott nochmal! Robin sah es schon kommen: Das war verlorene Liebesmüh! Traurig. Wirklich traurig.
"Das stimmt nicht Rose! Wir bekommen alle von den Leuten, die uns noch kennen Sachen. Oder denkst du wir hätten jetzt sonst Brot?" meinte Will "Aber den Prinzen angreifen?? Bist du verrückt? wir werden scheller hängen als du einen Pfeil abeschießen kannst"
"Ihr seid Gesetzlose, nicht wahr?" Er zuckte mit den Schultern. "Jeder freie Brite darf euch töten, wenn er will. Wo also ist der Unterschied?" Rose schwieg einen Augenblick, ehe sie meinte: "Verstehe ich das also richtig.. du willst von hier aus Gerechtigkeit ins Land bringen? Das ist ja lächerlich!" "Irgendjemand muss aber doch damit anfangen!"
Robin nickte ernst. "Das ist eine gute Frage. Aber ich denke es gibt nur eine Antwort und eine Konsequenz darauf: Vertrauen." Er biss von dem Laib ab. "Was hätten sie davon, auch auszuliefern? Das bränge doch nichts.." "Trotzdem!" "Nun, man könnte Essen und Geld verteilen, versteht ihr? Aber anonym, erstmal. Es wird ohnehin durchsickern, aber dann vielleicht eher mit Ehrfurcht, als mit Misstrauen." Er runzelte leicht die Stirn. "Vielleicht brauchen die Menschen auch nur etwas, an dem sie sich festhalten können..wenn ihr wisst, was ich meine."