"Nützlich sein?" John lachte und wischte sich über den blutigen Kratzer, den seine Hand abbekommen hatte. "Na denn, wie willst du uns nützen Kerl? Was willst du denn tun, damit du nicht wie alle anderen hier tot im Graben liegst." er stieß mit dem Fuß gegen seine Seite.
Will strich sich durch die Haare und sah zu dem Fremden, den er gerettet hatte. "Also.. du bist keiner von denen und arm auch noch? Das lass mal sehen" er betastete ihn und druchsuchte ihn
"Nun, wenn ihr mich auch noch tötet, gibt es möglicherweise gewaltigen Ärger.. wir sind Ritter des Königs..ah" Er krümmte sich vor Schmerzen, als es noch einen Tritt gab. "..wir sind die Vorreiter für die Kutsche des Steuereintreibers.." Er hustete.
Als ob sie ihn am Leben lassen könnten! Much sah kurz zu John.
Allan ließ die Prozedur mehr oder weniger geduldig über sich ergehen. Immer noch gefesselt, blieb ihm ja auch kaum etwas Anderes übrig. Tatsächlich fand Will keinen Penny bei ihm - nur ein paar Saiten und ein paar zerknitterte Notenblätter.
"Will? Bist du in Ordnung?" Robin lief zu dem Pferd, das immer noch scheute, warf den beiden aber einen kurzen Blick zu.
"Nur ne Fleischwunde..." murmelte der "John meckert immer, wenn ich mich beschwere..." er grinste verunglückt. Es tat wirklich etwas weh und blutete leicht. "Wir müssen es verbinden, ich darf keine Blutspur hinterlassen.. Damit uns keiner findet. Der da ist sauber..." Er schnitt den Fremden los "Wie ist dein Name?"
John war etwas unsicher... er tötete nicht gerne. "Ach und was denkst du bringt uns das?"
"..Allan. Mein Name ist Allan A Dale." Der mit der Kapuze beruhigte das Pferd, aber es war wirklich schwer zu bändigen. "Kannst du ihn verbinden, Allan A Dale?" Anstatt zu antworten, riss Allan sich ein Stück Stoff aus seinem Ärmel und deutete mit dem Kopf zum Bein des jungen Mannes. "Krempel die Hose weg, damit wir die Blutung stillen können."
Robin nahm das Pferd bei den Zügeln, als er Will und Allan sich selbst überließ, um zu John und den anderen zu gehen.
"Na ihr seid Räuber, oder nicht? Die Truhe, die sich in der Kutsche befindet, wird voll sein mit Münzen.."
"Hey Hood! Komm mal her!" John war kein Dummkopf! Nein wirklich nicht.. Und er wusste auch, wann ihm ein Mann überlegen war. Dieser Robin war nicht dumm, er war im Krieg gewesen und konnte Taktisch denken. "Der Kerl sagt, dass die Steuereintreiber kommen. Mit einer Truhe voller Münzen.."
"AUA" maulte Will, nachdem er die Hose hochgekrempelt hatte und Allen angefangen hatte ihn zu verbinden
Robin drückte Much die Zügel in die Hand. "Das kann gut sein..", meinte er noch im Gehen zu John. "Ich hab in London davon gehört.. Locksley dürfte in ein paar Tagen an der Reihe sein.." Das hatte er längst vergessen. Er sah auf den Mann herunter, der da zu ihren Füßen lag, sich vor Schmerz krümmend und wimmernd wie ein Mädchen. "Ich bezweifle, dass er euch etwas sagen kann, dass ihr nicht selbst irgendwie in Erfahrung bringen könnt.." Der Ritter sah erschrocken zu Robin hinauf. "Aber ich.." "Wird sie stark bewacht sein? Wie viele Reiter nimmt er mit? Wer ist bei ihm? Nimmt er wirklich alles mit? Ist das nicht ein bisschen dumm? Oder ist John so arrogant zu glauben, dass seine Kutschen nicht angegriffen werden?" Der Kerl widerte ihn an. "Sie.." "Ja?" "Ich weiß es nicht." Much sah zu den dreien und lachte bitter auf. "Nicht mal im Verrat sind die gut. Traurige Gestalten, nicht wahr?" Robin runzelte die Stirn. "Wer weiß darüber Bescheid?" "Der..der Steuereintreiber ist eingeladen, bei Sir Guy of Gisborne zu essen.. er wird Ende der Woche erwartet.." Robin wechselte einen Blick mit John.
Allan hob eine Braue, als er zu Will sah. "Halt nur still, dann bin ich auch gleich fertig." Er machte einen Knoten, eine andere Möglichkeit hatte er jetzt nicht. Schließlich richtete er sich auf, wobei seine Knie knackten und die Beine schmerzten - er fühlte sich sehr unbeweglich nach der ganzen Zeit. "Das dürfte erstmal reichen." Allan hielt dem Mann seine Hand hin, bot ihm Hilfe beim Aufstehen an.
"Gut dann nützt du uns nichts mein Freund. Bringt es zu ende!" Es war zu gefährlich! Viel zu gefährlich. Wenn sie ihn laufen ließen, dann würde er sie verraten. Diese Männer hatten zu viele von ihnen getötet, gute Menschen, die nur ihrer Arbeit nachgingen. Also sollten sie ihn töten. "Sammelt alles ein, schaut ob die Pferde markiert sind! Und seit vorsichtig, wenn wir zurückgehen." Die Männer verschwanden in alle Richtungen. Manche von ihnen würden einen längeren Heimweg haben.. vorsichtshalber, damit man das Lager nicht fand
"Danke" murmelte Will "Na dann... ich weiß nicht, was wir mit dir machen sollen. können wir dir denn trauen Allen a Dale?"
Robin wandte sich ab, als einer der Männer sein Schwert auf ihn niederschmettern ließ. Er fuhr sich übers Gesicht, dann nahm er Much das Pferd ab und folgte den anderen, zurück Richtung Lager.
Er zuckte mit den Schultern. "Genauso viel wie ich euch denke ich mal.." Die Männer zogen sich wieder zurück. Auch das Mädchen war verschwunden. "..aber danke." Allan rieb sich die Handgelenke. "Und jetzt? Muss ich nen Eid schwören oder so, dass ich von dem Geschehenen nichts erzählen werde?" Sein Blick blieb an John hängen, der ihnen entgegen kam.
Will huschte zu ihm und beratschlagte leise mit ihm John sah schließlich zu Allen "hey du Bursche! Komm her, lass dich ansehen. Wer bist du? woher kommst du, und was hatten diese schwarzen Bastarde mit dir vor?"
Allan bemühte sich, ruhig zu bleiben, aber ihm gefiel das alles nicht. Er wollte nicht von irgendwas abhängig sein und jetzt schienen die, die ihn befreit hatten, auch wieder irgendwas mit ihm vorzuhaben.. "Mein Name ist Allan A Dale..", sagte er nur wieder, die klare, tiefe Stimme, fest und selbstbewusst. Er war mit einem Nicken vorgetreten und stellte verwundert fest, dass der Mann noch größer war, als er gedacht hatte. Er überragte ihn fast um einen halben Kopf, dabei war Allan selbst recht groß. "..und ich bin ein einfacher Spielmann, ein Musiker. Geboren bin ich in London, aber es hält mich nicht lang an einem Ort.." Sein Blick fiel auf einen der toten Ritter. "..die haben mich in Hampton aufgegabelt. Hab wohl ein bisschen zu laut vom König und seiner Frau gesungen." Er grinste schief. "..ich weiß nicht, was sie vorhatten. Aber es wird gemunkelt, dass selbst harmlose Künstler schon an den Galgen kommen für ein Lied, das nicht vom Prinzen persönlich handelt. Er kann seinen Bruder auf den Tod nicht ausstehen." Wo war er hier wohl hineingeraten? Was waren das für Leute? "Darf ich auch eure namen erfahren?" Der Rothaarige blutete nicht mehr, aber der provisorische Verband hatte sich ein wenig verfärbt.
"Meinen Namen? ich bin John Little." Will bekam vorsorglich einen strengen Blick, allein für das grinsen, bei diesem Namen. "Und weißt du Freund...Leute, die fast schon am Galgen hingen, die sind uns eigentlich immer willkommen. Lust auf eine gute Brühe und ein Stück Brot?"
Allan wog die Situation einen Moment lang ab, ehe er nickte. "Für ein wenig Essen würde ich fast alles tun." Und so fand noch ein zweiter Fremder an diesem Tag den Weg in das Lager der Räuber, der Rumtreiber und wie auch immer man sie so nannte.
Es herrschte reges Treiben und Aufregung im Lager. Rose hatte sich bereits wieder umgezogen, der Koch, Cliff, hatte Much zum Holzhacken geschickt. Es wurde die Beute am Lagerfeuerplatz gesammelt, niemand behielt etwas für sich, ehe nicht alle es einmal gesehen hatten - ehe John beschlossen hatte, was damit passieren würde. Verletzte wurden behandelt, Waffen gesäubert, klingen wiedre geschärft, Pfeile gekittet und repariert. Robin kümmerte sich um die Pferde. Er hatte Umhang und Kapuze abgelegt, sie in einen der Äste gehängt, und schrubbte die Tiere trocken, die Sättel hatte er einem der Älteren gegeben. Alle hatten zutun und er kannte die meisten Namen nicht und er war froh, ein wenig allein zu sein, nur die Stimmen der Männer im Hintergrund, das Schnauben der Tiere und seine Gedanken. Der Steuereintreiber würde noch Locksley kommen. Marian war in Locksley. Wusste sie etwas? Was war mit Gisborne? Was wollte er? Und überhaupt.. ein paar Krähen schriien auf, als Muchs Axt auf trockenes Holz hinuntersauste. Robin hatte den Mann umgebracht. Einfach so. Ein Schuss in die Brust. Nicht weiter drüber nachdenken. Er klopfte den Hals des Tieres, das Allan getragen hatte. Auch sein Pferd war hier - die Männer hatten eine kleine Weide gebaut, den Zaun aus dicken Ästen zusammengenagelt.
"Gut,dann komm Allen! heute kriegen wir einen Bauch mehr auch gefüllt. Und jemand den die schwarzen teufel nicht mögen, den mögen wir erstrecht" er gab Will ein zeichen, damit dieser ihm die Augen verband. Sicher war sicher... Dann kehrten auch diese zurück zu den anderen. John begutachtete die Beute, er war sehr gerecht in der Aufteilung. Rose sprach er diesmal etwas mehr zu, keiner maulte.. die kleine war mutig gewesen. Er nahm sich selbst auch nicht mehr als die anderen, darum schätzten ihn die Männer. Nach einiger Zeit kam er zu Robin, der noch immer bei den Pferden war. "Hey Hood.... nimm dir dein Pferd wieder ok? Wir können nichts mit ihnen anfangen. Und wenn du sie von Wills füßen bekommst meinetwegen deine Schuhe. Bist kein übler Kerl"
"..danke. Du auch nicht. Ihr auch nicht." Er grinste schmal und, während er durch die Mähne seines Pferdes strich. "Wer ist der Kerl, den Will da rumführt? Der Gefangene?"
Allan passte es nicht wirklich, dass man ihm die Augen verband. Er war froh, als er die Binde wieder los war. Und sah sich neugierig um.