"Ja... ein Spielmann.. Allen a Dale. Sag mal Rotkäppchen, was hast du jetzt vor? ich meine... du bist hier kein Gefangener, aber.. ich glaub du kannst nirgends hin oder?" er strich sich durch den Bart und lehnte sich an den Baum, an welchem das Pferd angebunden war
"So. Willkommen bei uns, benimm dich gut ja? Sonst bist du schneller tot als du schauen kannst." zog ihn will auf
Robin schüttelte leicht den Kopf. "..wohl kaum. Aber ich habe auch noch Freunde in Locksley, John. Das könnte uns..euch..von Nützen sein." Er grinste schief, weil er sich verraten hatte. Er würde gern bleiben.
Er nickte, bedachte Will aber mit einem leichten Grinsen. Vorlauter, frecher Bursche. "Werd mir Mühe geben.."
"Uns nützlich... ja doch ich denke Robin, du kannst und sehr nützlich sein. Weißt du ich erkenne einen nützlichen Burschen, wenn ich einen sehe. Der da zum Beispiel.. bei dem bin ich nicht sicher, ob er nützlich ist" meinte er und schwenkte seinen Stab in Allens Richtung. "Allerdings ist der rothaarige Bengel neben ihm genauso unnütz, also wieso sollten wir es nicht auch mit ihm versuchen" er grinste leicht. "Aber du Robin Hood bist ein sehr nützlicher Mann.. ich erkenne das.. Ich..naja.." er kratzte sich am Hinterkopf und senkte die Stimme etwas. "Ich bin groß, sie haben Angst vor mir.. aber ich bin kein Schlaukopf so wie du. Ich bin keiner, der wie ein Fuchs sich einen Plan ausdenkt.. aber du schon!"
"Gut dann beweg deinen verwöhnten Bardenhintern mal zum Feuer" meinte er grinsend und schlug Allen lachend auf den Hintern.
Um die Leichen der Ritter kümmerten sich derweil andere... Sie warfen sie meistens ins Moor, außer wenn sie zu weit weg davon waren,dann verbrannten sie die leute
Robin nickte leicht, aufmerksam seinen Worten lauschend. "Ich werde helfen, wo ich kann, John." Er wollte erst noch was sagen, aber dann behielt er es vorerst für sich.
Rose saß dort schon, als die beiden kamen - neben ihr war noch Platz, deswegen steuerten sie in ihre Richtung. Sie runzelte die Stirn, als sie die beiden nahezu raufend ankommen sah, als wären sie alte Freunde - ein schmales Grinsen umspielte ihre Lippen. Der Fremde gefiel ihr. Will schien er auch zu gefallen. "Will..deins." Sie warf ihm ein Beutelchen in die Arme.
Allan ließ sich zwischen dem Mädchen und Will nieder. Das Feuer war wärmend und wohltuend und er rieb sich die Hände aneinander. Es war inzwischen fast wieder dunkel geworden und Much kam, um Feuer nachzulegen - jedenfalls meinte Rose, das Mädchen, dass sein Name Much war.
"Du wärst uns eine große Hilfe.. und..und dieses Töten..sie zu töten, das find ich auch nicht gut, aber es ist oft nötig." er nickte "Komm, es gibt Essen, du bist sicher hungrig. Es ist kein Festmal, aber es wird gehen." es gab Brot und es gab Käse, sogar eine gute Gemüsesuppe hatten sie heute.
"Ahhh sehr gut, sehr gut..." er öffnete es und zählte vor sich hin "hm könnte echt mehr sein!"
Robin ließ die Atmosphäre mehr auf sich wirken, als dass er an den Gesprächen und ersten Ausschmückungen der eigenen Taten teilnahm. Das Essen war gut; er war wirklich hungrig gewesen.
"Wofür denn das? Dafür, dass du im Wald standst und dir die Knie geschlottert haben, während ich den Atem dieses widerlichen Kerls auszuhalten hatte oder John ihn mit dem Stock k.o. geschlagen..oder Hood den Bogen gespannt.." Allan hob beinahe belustigt eine Braue. So ein loses Mundwerk war ihm schon lange nicht mehr untergekommen. Ganz offensichtlich konnte sie Will nicht sonderlich leiden.
"Oh ja, das nächste Mal zieh ich das Kleid an und klimper mit den Augen! Dann bist du zufrieden, und ich bekomm das Geld!" maulte Will und lies sein Geld verschwinden. "Naja...gib mir mal das Brot rüber"
John saß schweigend bei den anderen, er aß, er hatte Hunger!
Bald wurde mit in das Gespräch eingebunden. "Allan, könntest du Will ausrichten, dass er sich das Brot ruhig selber nehmen kann? Und im Übrigen kannst du ihm auch noch sagen, dass das Kleid ihm gar nicht gepasst hätte! Dafür wäre er nämlich zu fett!" Allan hatte sich eigentlich raushalten wollen. Er wandte sich zu Will zu und meinte: "Du hast ja gehört, was sie gesagt hat. Ich werd das jetzt nicht wiederholen." Er griff über Rose hinüber nach dem Brot, um es dann WIll zu geben.
Robin beschloss, heute Nacht nochmal nach Locksley zu reiten.
"JA! danke..und ich bin nicht zu fett. Weil so viel t***** wie Rose hat hab ich auch!" meinte er und streckte Rose die Zunge raus. "Man du bist echt so blöd Rose.. total! und du sahst garnicht aus wie ein Weib.... eher wie ein Kerl in einem Kleid"
Als Rose aufsprang, riss sie beinahe Allans Becher mit, den er in den Händen hielt und der ihn wärmte - heißer Tee. "Jetzt reicht's aber mal..", murrte er, aber er wurde gar nicht beachtet. Rose ging auf Will zu und beugte sich zu ihm nach unten. "Jetzt hör mir mal zu, junger Mann. Du kannst verdammt nochmal scheiße froh sein, dass ich meinen Kopf da hingehalten hab für dich. Wir wissen beide, was für ein Feigling du bist UND wir wissen beide, dass es dir wirklich schwer fällt und fiel, dein Gejammere zurückzuhalten wegen des Kratzers am Bein. Und keiner redet über meine.." Einen Moment lang dachte Allan, ihm würden die Worte ausgehen, aber dann pfefferte sie ihm entgegen: "Dass du von Frauen nichts verstehst, dafür kann ich nichts!" Sie spuckte ihm vor die Füße, um mit einem dramtischen Abgang zwischen den Bäumen zu verschwinden. Allan wie Robin sahen ihr ein wenig baff nach, die anderen nahmen es gelassener auf.
Einen Moment lang war es still. Alle hier - bis auf die zwei - wussten, dass Rose einst verliebt in Will gewesen war. Solche Streitereien lagen auf der Tagesordnung, aber irgendwann war es auch mal genug!
"OHH DU ZICKE!!" rief er ihr wütend hinterher. "dummes blödes eingebildetes Weib... gibts ja nicht! wie kann man nur...arg!" er fluchte eine Weile in seine Suppe hinein, nicht gerade begeistert von der Szene, die sie ihm schon wieder gemacht hatte.
John musste sich ein Grinsen verkneifen. "Jaja.. die Frauen, kaum ist die Liebe erloschen werden sie zu wilden Tieren"
"Wem sagst du das..", murmelte Robin Stirn runzelnd, der immer noch auf die Stelle starrte, in der Rose zwischen den Bäumen verschwunden war.
"Hey, Allan! Du bist doch Minnesänger, nicht? Ein bisschen Musik wäre doch nicht schlecht!", meinte irgendwann jemand. Allan zuckte mit den Schultern. "Wenn du mir eine neue Laute besorgst. Die haben sie mir zerbrochen." Er grinste sehr sehr schief.
"Hast du eine Frau? also... dort oder hier?" fragte John leise "ich meine.. man will ja wissen, wen man da so hat.."
"ne Laute`?" will sah auf und dachte nach "Wird schwer, sowas haben wir glaub ich nicht da.. oder? haben wir sowas?" man hatte eine, wenn nicht unbedingt die besste
Robin schnippte einen kleinen Käfer von seinem Handrücken. Im Augenwinkel nahm er den Spielmann war, der, immer noch bei Will sitzend, zu spielen begonnen hatte. "Ja..nein.." Er fuhr sich über das müde Gesicht, das viel zu viel gesehen hatte in seinen jungen Jahren. "..ich hätte sie haben können, wenn ich nicht gegangen wäre, wenn du verstehst, was ich meine.", sagte er schließlich.
Allan beschwerte sich ein paar Mal beim Stimmen, dass er unter solchen Bedingungen nicht arbeiten könne, während die Männer durcheinander redeten und Lieder vorschlugen, die sie kannten. Schließlich aber konnte er dem Instrument doch ganz schöne Töne entlocken - die meisten hatten ohnehin schon genug getrunken, da hätte er auch auf Töpfen schlagen können.
"Hm ja. ja ich verstehe.Hast du sie schon gesehen? Ich sag dir..lass es lieber. Meine..meine Frau ist wieder verheiratet.. ich mach ihr keinen Vorwurf, sie musste ja von irgendwas leben und..+ und unseren Jungen ernähren"
Will lachte, er mochte die Musik und irgendwann nach ein paar Bechern Wein und Bier stand er auf und tanzte dazu